Marketing – solide Bausteine für Ihren Erfolg

Marketing – irgendeine Idee was sich dahinter verbirgt hat wohl jeder, doch was bedeutet Marketing eigentlich? Ist das denn wirklich nur Werbung? Wohl eher eine rhetorische Frage. Schon einmal von den vier P's im Marketing gehört? Was die P's zu Ihren Erfolg beitragen können, finden Sie in diesem und meinen nächsten Blogartikeln.

Die 4 P's im Marketing-solide Bausteine für Ihren Erfolg. © peterkocherga - Fotolia.com

Im Business-Coaching stelle ich oft fest, dass viele meiner Kunden beim Thema Marketing erst einmal nur an Werbung denken. Sie planen einen neuen Flyer oder eine Anzeige, machen sich viele Gedanken über ihr Firmenlogo oder den Internetauftritt ihres Unternehmens. (Ich wüsste gerne mal, wie viele Flyer ohne eine wirkliche Botschaft, eine kundengewinnende oder kundenbindende Aussage gedruckt werden. Davon profitieren sicher nur die Druckereien…)

Schade, denn eine gute Marketing-Strategie ist viel mehr. Sie berücksichtigt viele interessante Aspekte, wie Sie Ihre Kunden erreichen und Ihren Erfolg langfristig sichern. Es lohnt sich deshalb, sich  einmal mit dem gesamten Marketing-Mix und der eigenen Positionierung zu beschäftigen. Dabei finden Sie viele Gestaltungsmöglichkeiten, die Sie effektiv aufeinander abstimmen können.

1. P-rodukte - was haben Sie zu bieten?

Hier geht es um Ihr Angebot. Was macht Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung eigentlich so besonders? Haben Sie eine besonders spezielles Angebot, eine Dienstleistung, die ihren Kunden weiterhilft? Sind Sie beispielsweise als Arzt so spezialisiert, dass Ihre Patienten genau wissen, wann Sie zu Ihnen kommen sollen? Vielleicht können Sie ja mit Ihrem Produkt sogar eine Sogwirkung auslösen oder erobern einen Markt, den es noch gar nicht gibt? Wissen Sie, welche Ihrer Produkte, welche Ihrer Dienstleistungen besonders erfolgreich sind? Und sortieren Sie immer mal wieder auch aus, was sich nicht so bewährt hat? Wie bleiben Sie spannend -  welche Neuigkeiten bieten Sie Ihren Kunden an? Gibt es etwas, dass Ihr Angebot vielleicht noch gut ergänzen könnte?

2. P-lace, Vertrieb – oder: Wo sind Ihre Kunden zu finden?

Wie sieht die Strategie für Ihren Vertrieb aus? Welche Ziele haben Sie sich gesetzt und was sind Ihre Umsetzungsschritte? Haben Sie alle wichtigen Informationen? Wissen Sie zum Beispiel, wie Ihre bisherigen Kunden oder Patienten auf Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung aufmerksam wurden und was sie an Ihrem Angebot besonders schätzen? Wo könnten Sie neue Kunden finden? Und welche Unterschiede gibt es zwischen Ihrem Angebot und dem anderer Anbieter – was zum Beispiel machen Sie besonders gut oder vielleicht auch besser?          

3. P-reise - Was darf es denn kosten?

Auf den ersten Blick oft gar nicht so einfach: Wie gestalten Sie den Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung am besten? Kennen Sie zum Beispiel Ihre Ein- und Ausgaben genau? Haben Sie in Ihrer Kalkulation alles berücksichtigt? Wie hoch muss Ihr Gewinn sein, damit Sie so gut davon leben können, wie Sie es sich vorstellen? Was, denken Sie, ist Ihrem Kunden Ihre Leistung wert - welchen besonderen Nutzen bringen Sie ihm? Gibt es ähnliche Anbieter und was verlangen diese?  

4. P-romotion, Kommunikation- Sie haben das etwas Tolles, reden Sie darüber!

Passt Ihr Außenauftritt  gut zu Ihnen und Ihrem Angebot? Werden Sie auch so gesehen, wie Sie es sich wünschen? Wie wird Ihr Unternehmen, Ihre Praxis wahrgenommen? Welcher Weg wäre der Richtige, wenn Sie neue Kunden ansprechen möchten? Wo können Sie sich gezielt präsentieren? Was will Ihre Zielgruppe hören?

Sie sehen es schon - der Marketing-Mix gibt Ihnen eine ganze Reihe von Instrumenten an die Hand, die Sie aufeinander abstimmen und für Ihren Erfolg nutzen können. In meinen nächsten Blogartikeln werde ich jedes der vier Elemente einer gelungenen Marketing Strategie mit Beispielen detaillierter beschreiben.

Welche Erfahrungen haben Sie bei Ihrer Marketing-Planung schon gemacht?

Wenn Sie Ihre Ideen mit mir teilen möchten, freue ich mich auf Ihre Nachricht: beratung@manuela-weinand.de

 

 

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