So profitieren Sie von einer Markt- und Konkurrenzanalyse

Neue Marketingideen entwickeln – ganz einfach!

Sie suchen neue Ideen für Ihr Marketing? Finden Sie es spannend, sich die Homepages von Wettbewerbern anzusehen und zu schauen, wie diese sich und ihr Angebot präsentieren? Heute zeige ich Ihnen, wie Sie daraus ganz einfach eine Markt- und Konkurrenzanalyse machen, aus der Sie neue Ideen für Ihren eigenen Marketing-Auftritt gewinnen.

In Bamberg, wo ich lebe und arbeite, gibt es einen wunderschönen Markt. Auf den ersten Blick sehen die Stände sehr ähnlich aus, alle bieten dasselbe an: Kartoffeln, Spargel, Tomaten, Äpfel – eben Obst und Gemüse. Schauen wir mal genauer hin: Wie findet jeder Markstand seine Kunden?

Wann ist ein Angebot für welchen Kunden genau richtig?

Auf den zweiten Blick erkennt man – an jedem Markthändler ist doch ein bisschen etwas anders und besonders. Der eine bringt etwas Exotisches vom Großmarkt mit, das die anderen nicht anbieten, der nächste hat viele regionale Produkte direkt von Bauern aus der Umgebung und beim dritten gibt’s immer ein besonders nettes Gespräch und ein tolles fränkisches Rezept.

Was lernen wir daraus? Schauen Sie mal mit Neugier und etwas Strategie auf Ihre Mitbewerber.

Aus einer einfachen Markt- und Konkurrenzanalyse können Sie schnell viele kreative Ideen entwickeln:

1.Suchen Sie einfach in Google drei Webseiten , die ein ähnliches Angebot haben wie Sie:

- nehmen Sie zum Beispiel einen Anbieter aus Ihrer Umgebung

- eine Seite, die Sie auf den ersten Blick anspricht

- und eine, die Ihnen überhaupt nicht gefällt

2. Gehen Sie diese Seiten jetzt Schritt für Schritt durch:

- Wie sind das Design, die Farben, die Bildsprache?

- Welche Informationen über das Produkt gibt es – und welche fehlen auf den ersten Blick?

- Was erzählt der Anbieter über sich?

- Welche Argumente überzeugen?

3. Arbeiten Sie dann mit folgender Checkliste:

- Was ist bei mir interessanter – und zeige ich das?

- Was kann ich klarer, ansprechender und überzeugender darstellen?

- Beantworte ich die Fragen meiner Wunschkunden?

- Was sollte ich ergänzen?

- Was sollte ich überarbeiten oder aktualisieren?

- Welche Ideen hatte ich spontan bei der Analyse der anderen Seiten für meine eigene Homepage?

Mit Ihrer Checkliste können Sie jetzt Ihre Homepage, Ihren Flyer und alle anderen Materialen gezielt durchgehen und optimieren. Schauen Sie ruhig auch mal: Ist alles noch aktuell? Ihre Bilder, Termine, die Links zu Ihren Social-Media -Kanälen…

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Ich freue mich auf Sie!

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