Tun Sie etwas für Ihre Stammkunden!

5 bewährte Tipps für eine nachhaltige Kundenbindung

"Am Anfang gibt man sich halt besonders viel Mühe," äußerte kürzlich ein Dienstleister, als ich mich über den deutlich nachlassenden Service zum wiederholten Mal beschwerte. Ich beschloss, die Zusammenarbeit zu beenden und mir für die Zukunft einen anderen Anbieter zu suchen. Der Satz allerdings brachte mich zum Nachdenken – für mich gibt’s nichts Schöneres, als eine langfristige, intensive Zusammenarbeit, bei der gemeinsam tolle Ergebnisse erzielt werden.

Warum ist eine gute Stammkundenpflege so wichtig?

Die Gewinnung neuer Kunden ist zeitaufwändig und kostenintensiv. Im Gegensatz dazu bringen Stammkunden nicht nur regelmäßige Einnahmen, sondern schätzen auch den fortlaufenden Kontakt. Sie sind zufrieden, sich nicht immer wieder neu umschauen zu müssen, offen für interessante Angebote und bringen durch ihre Weiterempfehlungen bestenfalls auch noch neue Kunden mit.

Überlegen Sie selbst einmal: Wo sind Sie Stammkunde? Wo nicht mehr und warum?

Denken Sie an den freundlichen Verkäufer an der Tankstelle, der Ihre Lieblingszeitschrift für Sie auf die Seite legt. An die sympathische Friseurin, die immer genau sieht, ob Sie heute in Redelaune sind oder Ruhe brauchen. Oder an den netten Zahnarzt, der eine witzige Terminerinnerung schickt. Als Stammkunden profitieren wir von einer angenehmeren und bequemeren Erfahrung.

Behandeln Sie deshalb das Thema Kundenbindung genau so sorgfältig wie die Neukundengewinnung und machen Sie einen Plan, welche besonderen Aktivitäten, Dienstleistungen oder Produkte Sie für Ihre Stammkunden entwickeln wollen.

Was lässt Stammkunden immer wieder gerne kommen?

Hier sind fünf Tipps:

Sorgen Sie für einen konstant gute Qualität

Ein überzeugendes Angebot bei der ersten Begegnung schafft einen positiven Eindruck. Es ist jedoch entscheidend, dass Ihre Leistungen kontinuierlich auf einem hohem Niveau bleiben. Vermeiden Sie, dass Stammkunden Ihre Arbeit als selbstverständlich ansehen. Jeder Auftrag sollte mit dem gleichen Engagement behandelt werden.

Zeigen Sie echtes Interesse den Bedürfnissen Ihrer Kunden

Durch die Lösung eines Problems Ihres Kunden haben Sie wertvolles Vertrauen gewonnen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mehr über Ihre Kunden zu erfahren. Zeigen Sie, dass Sie sich für seine Bedürfnisse interessieren und darauf eingehen. So können Sie künftig noch gezieltere Unterstützung anzubieten und die Kundenbindung weiter stärken.

Pflegen Sie Ihre Kontakte

Halten Sie Kontakt zu Ihren Stammkunden – so bleiben Sie in Erinnerung. Führen Sie eine Kundendatei, um Geburtstagsgrüße oder Weihnachtskarten zu versenden. Überlegen Sie, wie Sie in einem bestimmten Rhythmus relevante Neuigkeiten oder Angebote präsentieren können.  Vielleicht gibt es auch besondere Extras, die Sie nur Ihren Stammkunden anbieten?

Bieten Sie immer mal was Neues

Selbst langjährige Kunden suchen gelegentlich nach Abwechslung. Sorgen Sie dafür, dass Sie diese bei Ihnen finden! Überraschen Sie Stammkunden mit neuen Produkten oder Dienstleistungen. Dies verhindert, dass sie sich anderswo umsehen und stärkt ihre Bindung an Ihr Unternehmen.

Gehen Sie professionell mit Fehlern um

Menschen machen Fehler - das darf auch Ihnen passieren. Entscheidend ist, wie Sie mit Fehlern umgehen. Hören Sie auf Rückmeldungen, nehmen Sie sie ernst und reagieren Sie angemessen. Ein effektives Beschwerdemanagement löst nicht nur das aktuelle Problem, sondern vertieft auch das Vertrauen in Sie.

Sie sehen es: Langfristige Kundenbindung erfordert Ihre kontinuierliche Aufmerksamkeit und Pflege. So schaffen Sie dann aber auch eine Kundenbeziehung, die über Jahre hinweg bestehen bleibt.

Was unternehmen Sie, um sicherzustellen, dass Ihre Stammkunden Ihnen treu bleiben? Ich lade Sie ein, Ihre Gedanken mit mir zu teilen. Schreiben Sie mir gerne an: .

Bearbeiten