Nach den Ferien schon wieder urlaubsreif?

Die ultimative Not-To-Do-Liste für entspannte Ferien!

In der letzten Woche haben Sie noch die Sommerfrische in den Bergen genossen oder lagen entspannt am Strand mit dem Blick aufs türkisblaue Meer? Seit Montag arbeiten Sie wieder. Und schon am Mittwoch haben Sie das Gefühl: „Ich brauche dringend mal wieder Urlaub!“

Im Urlaubsplaner 2021 haben Sie sie schon im Januar rot markiert: Die heißersehnten Ferien! Sommer, Erholung – und ganz viel Zeit!

Mit meiner - zugegebenermaßen leicht ironischen – Not-To-Do-Liste zeige ich Ihnen heute, wie Sie es vielleicht besser nicht machen, wenn Sie wirklich ausspannen möchten...

  • Die Familie hat im Urlaub schnell Kontakt gefunden und nette Menschen kennengelernt? Nutzen Sie diese Chance! Nichts wie raus mit dem Laptop. Jetzt ist die passende Gelegenheit, Ihre Mails zu checken und nun ist auch endlich einmal Zeit für ausführliche Antworten. Einen Abwesenheitsassistenten einrichten – das gibt’s bei Ihnen nicht. Bei Ihnen ist der Kunde König. Immer.
  • Sie sitzen mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin am kleinen, idyllischen Hafen, der Sonnenuntergang ist wirklich romantisch. Der Kellner serviert gerade den Aperitif und Ihr Telefon klingelt – ein guter Kunde. Lasen Sie sich auch im Urlaub keine Chance für ein langes Telefonat entgehen. Erreichbarkeit ist heutzutage alles. Nehmen Sie sich die Zeit für dieses wichtige Gespräch – Ihre angeregte Unterhaltung können Sie auch später fortführen – sind ja schließlich Ferien…
  • Sie planen ein neues Projekt, eine Umstrukturierung oder eine größere Veränderung? Jetzt ist die Gelegenheit, um endlich mal in Ruhe zu planen, ohne lästige Alltagsstörungen von Kunden oder Kollegen. Nutzen Sie diese, um Ihre Ideen zu notieren, die Gedanken zu ordnen und mit viel Kreativität Neues zu entwickeln – wann sonst?
  • Ihren Rückreisetermin legen Sie am besten so spät wie möglich. Es ist wichtig, jede Minute des kostbaren Urlaubs auszukosten! Wenn Sie dann wieder zurück sind, haben Sie viel Energie: Nutzen Sie diese! Legen Sie gleich auf den ersten Arbeitstag so viele Termine wie möglich. Kommen Sie am besten morgens auch eine Stunde früher, so dass Sie gleich heute sämtliche Post und Mails lesen können.

Fühlten Sie sich gerade das ein oder andere Mal beim Lesen ertappt? Dann machen Sie es besser und genießen Sie Ihre freie Zeit von ganzem Herzen!

Einige Tipps dazu – gerade auch, wenn Sie in den letzten Monaten viel im Homeoffice gearbeitet haben oder Ihren Urlaub zu Hause verbringen, finden Sie hier.

Was sind Ihre besten Ideen für einen erholsamen Urlaub? Schreiben Sie mir an

Bearbeiten