Machen Sie jetzt Nägel mit Köpfen!

Von der Idee zum umsetzbaren Plan

Die besten Ideen hat man oft ganz weit weg von Schreibtisch. Im Urlaub, beim Spazierengehen, beim Autofahren oder vielleicht beim Kochen… . Damit Sie Ihre guten Ideen nicht vergessen, halten Sie diese Ideen am besten sofort fest. Notieren Sie sie in einem Ideenbuch oder machen sich eine Notiz in Ihrem Smartphone. Und dann? Holen Sie Ihre guten Ideen aus der Schublade und starten Sie JETZT!

Kennen Sie das? Sie haben einen guten Einfall oder eine prima Geschäftsidee, über die Sie immer wieder nachdenken. Sie feilen gedanklich daran und malen sich bereits Ihren Erfolg in bunten Farben aus. Irgendwie kommen Sie aber nie dazu, dass Sie Ihre Idee auch wirklich in die Tat umsetzen.

Wenn nicht jetzt – wann dann?

Kennen Sie 72-Stunden-Regel? Sie sagt: Eine gute Idee hat genau 72 Stunden. Sonst sinkt die Chance, dass Sie das Projekt jemals umsetzen, auf ein Prozent.

Was aber hält uns auf und stoppt uns, bevor wir überhaupt angefangen haben?

•    Das können die täglichen ToDos sein. Im Alltag haben wir schnell das Gefühl, dass kein Raum mehr bleibt, um in Ruhe Neues zu planen.

•    Manchmal fehlt einfach ein konkreter Plan, uns sind die Umsetzungsschritte nicht klar und wir wissen nicht, wie wir anfangen sollen.
•    Oder unsere Bedenken bremsen uns: Wir befürchten, das Ganze nicht hinzukriegen und zu scheitern – und deshalb fangen wir erst gar nicht an.

Als Mutmacherin meine ich: Lassen Sie Ihre Ideen und Pläne nicht in der Schublade liegen!

Der richtige Zeitpunkt für eine gute Idee ist immer: JETZT!

Und so legen Sie los:

•    Werden Sie aktiv: Schieben Sie zündende Ideen nicht auf die lange Bank. Legen Sie einen festen Zeitpunkt fest, an dem Sie starten.

•    Nehmen Sie Ihre Pläne wichtig: Für Ihren beruflichen Erfolg sind gute Ideen genauso wichtig wie Ihre täglichen Aufgaben. Planen Sie regelmäßig feste Zeiten ein, in denen Sie in Ruhe planen können.

•    Brainstormen Sie: Schreiben Sie alles auf, was Ihnen zu Ihrem Plan einfällt – das kann zu Beginn ruhig eine wilde Ideensammlung sein, in der auch die verrücktesten Gedanken Raum haben.

•    Welche Chancen sehen Sie? Fragen Sie sich: Was gefällt Ihnen an dieser Idee? Was können Sie damit erreichen? Machen Sie sich ein konkretes Bild von Ihren Erfolgen.

•    Wie sieht es mit möglichen Risiken aus? Gibt es welche? Wie genau sehen diese aus? Und wie können Sie diese umgehen oder minimieren?

•    Erstellen Sie jetzt Ihren konkreten Maßnahmenplan: Teilen Sie Sie Ihre Ausführungen in kleine, machbare Schritte ein. So haben Sie rasch das gute Gefühl, schon auf dem Weg zu sein und sehen schnell erste Erfolge.

•    Suchen Sie sich Unterstützer: Wer kennt sich aus mit dem Thema, um das es Ihnen geht? Mit wem können Sie sich austauschen? Wer begleitet Sie, wenn es mal anstrengend wird? Mit wem feiern Sie Ihre Erfolge?

Wie wäre es, wenn Sie sich für Ihre Ideen einen ganzen Tag Zeit nehmen und am Abend einen konkreten Plan für die kommenden 12 Monate haben?

Genau das machen wir in meinem Workshop 

Ziele erreichen - Schritt für Schritt

Wir arbeiten intensiv, kreativ und mit viel Spaß an Ihren Ideen, Sie bekommen eine Menge Input und haben die Gelegenheit zum Austausch. Und gemeinsam stellen wir sicher, wie Sie Ihre Ziele wirklich erreichen. Den nächsten Termin und weitere Informationen finden Sie hier.

Ich freue mich auf Sie und Ihre spannenden Ideen!


Bearbeiten