So entsteht ein echtes Erfolgsteam!

Erfolgreiche Teamarbeit - gute Führung

Ein Jahr voller Veränderungen, dass ist 2020 für alle. Für alle beruflichen Teams brachten und bringen Lockdown, Homeoffice mit Homeschooling, Arbeiten mit Hygienekonzept immer wieder neue Herausforderungen. Vieles ist nicht mehr, wie es einmal war, auch nicht bei der Arbeit. Das Gefühl, es gemeinsam zu schaffen, macht ein Team langfristig zum Erfolgsteam. Und dafür kann man einiges tun.

Ein wunderbarer Moment: Irgendwann heute Vormittag sitze ich im Teamworkshop vor strahlenden Gesichtern. Wir machen die Übung „eine warme Dusche für jeden“. Die Aufgabe ist es, Komplimente zu vergeben. Jeder verteilt welche, jeder bekommt welche - und zwar richtig viele. Bei dieser Übung ist immer zu sehen, wie schön es ist, ein Lob zu bekommen und wie oft das im stressigen Alltag einfach zu kurz kommt. Häufig kommt auch ganz Unerwartetes zu Tage und jemand wird für etwas gelobt, von dem er gar nicht weiß, wie sehr die Kollegen das schätzen.

Ich arbeitete den ganzen Tag mit dem Team einer Personalberatung. Die letzten Monate waren anstrengend, coronabedingt mussten erst viele Arbeiten spontan ins Homeoffice verlegt werden, nach dem Lockdown wurde ein Hygienekonzept entwickelt und alle trafen sich wieder im Büro. Heute schauen wir mit einem Blick zurück, was im Team gut funktioniert und dann schmieden wir Pläne für die Zukunft. Wie sieht eine gute und erfolgreiche Teamarbeit aus?

Alle haben ein gemeinsames Ziel


In einem erfolgreichen Team kennen alle das gemeinsame Ziel. Es ist SMART formuliert– das heißt, spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. So ein Ziel ist immer weit mehr als eine Sollzahl, es bezieht das Team als Ganzes ein und jeden einzelnen mit seinen besonderen Kompetenzen und Stärken. So arbeiten alle motiviert, sehen einen Sinn, in dem was sie tun und haben Interesse und Spaß am gemeinsamen Erfolg.


Klare Strukturen erleichtern die Zusammenarbeit

Wenn für alle das Ziel klar ist, muss festgelegt werden, wie gemeinsam gearbeitet wird. Jeder muss seine Aufgaben kennen, genau wissen, wofür er verantwortlich ist und mit wem er sich abstimmen muss. Dazu gehört immer: Wer ist der nächste Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen? Wer wartet auf Ergebnisse, um damit dann weiterzuarbeiten? Wie sieht der Vertretungsplan im Falle einer Krankheit oder Urlaub aus? Wie werden Übergaben gestaltet?

Wertschätzung und gute Kommunikation

Vom Dankeschön in einer Mail oder einem Lob, wenn etwas gut gelungen ist, eine wertschätzende Kommunikation ist einem Erfolgsteam das A und O. Wichtig ist, dass dafür auch der Raum geschaffen wird: Dazu gehören regelmäßige Teammeetings genauso wie gelegentliches, gemeinsames Feiern. Wenn die Atmosphäre gut ist, wenn jeder Verständnis für den anderen hat, erst dann ziehen alle motiviert an einem Strang: Ideen werden mit Vergnügen eingebracht und zusammen weiterentwickelt. Und über Probleme wird konstruktiv gesprochen, Hindernisse werden gemeinsam aus dem Weg geräumt.

Teams im Homeoffice

Ein gutes Team blickt auf Erfolge und gemeinsam überwundene Schwierigkeiten zurück, das macht stabil für weitere Herausforderungen. In den letzten Monaten haben viele Teams damit angefangen, aus dem Homeoffice heraus zusammenzuarbeiten, oft eine neue und ungewohnte Situation.
Auch meine Kunden wollen dafür besser gerüstet sein und Probleme besser und vor allem schneller als im Frühjahr im Griff haben. Damit jeder in seinem Rhythmus arbeiten kann und gleichzeitig ein guter Austausch stattfindet, machen wir einen für alle sichtbaren Zeitplan. Hier kann jeder konzentrierte Phasen eintragen, in denen es keine Anrufe gibt, gleichzeitig wird eine kurze Videokonferenz 3 mal die Woche festgelegt. Alle sind sich einig: „Uns fehlen vor allem die kurzen informellen Gespräche, der private Austausch. Wir wollen wissen, wie es den Kollegen geht.“ Deshalb vereinbaren wir, dass die Videokonferenz immer mit einem kurzen Stimmungsbarometer starten wird. Und alle, die Lust haben, sollen sich ausdrücklich auch mal zum virtuellen Kaffeetrinken verabreden, einfach nur zum Quatschen. Es gibt auch schon ein paar Ideen, wie die regelmäßige Pizzarunde einmal im Monat ersetzt wird: Da wird es erst einmal eine gemeinsame Online-Quiz-Spielerunde geben, anschließend werden winterliche Spaziergänge geplant, außerdem soll es eine gemeinsame virtuelle Motivations-Pinwand geben: Für Bilder von zufriedenen Momenten, witzigen Situationen oder Pannen im Homeoffice, für Grüße, schöne Zitate und vieles mehr….

Sie möchten Ihr Team zu einem echten Erfolgsteam machen? In einem für Sie maßgeschneiderten Workshop arbeiten wir gemeinsam an den Themen, die für Sie wichtig sind. Gerne mache ich Ihnen ein individuelles Angebot. Schreiben Sie mir an
 

Bearbeiten