Ein klares Ziel. Bessere Entscheidungen. Motiviert arbeiten.

Jedes Unternehmen braucht ein Leitbild!

Stellen Sie sich einmal vor, Sie haben Ihr erstes Firmenjubiläum ... 5 Jahre sind seit Ihrem Start vergangen (vielleicht sind es bei Ihnen auch bereits 10 Jahre...?) . Sie sind richtig zufrieden. Alles hat sich so entwickelt, wie Sie sich das vorgestellt haben. Sie haben viele Ihrer Ideen realisiert und so einige Ziele erreicht. Heute Abend werden Sie feiern, mit Ihren Mitarbeitern, guten Kunden, Ihrer Familie und Freunden. Es werden alle da sein, die Sie auf Ihrem Weg begleitet haben. Und Sie halten eine Rede: Sie erzählen, was Ihnen von Anfang an wichtig war. Wohin Sie mit Ihrem Unternehmen wollten und wo Sie heute stehen. Sie erzählen, was Sie von Beginn an motiviert hat und welche Träume Sie verwirklicht haben…“

Diese Übung mache ich mit UnternehmerInnen und ExistenzgründerInnen oft, wenn es darum geht, ein Unternehmensleitbild zu definieren. Sie hilft, eine Vision für die Zukunft zu entwickeln, zeigt, wofür das Unternehmen steht und wie die tägliche Arbeit aussehen soll. Anschließend erarbeiten wir dann gemeinsam ein Leitbild, das den Kern des Unternehmens mit seinen Zielen und Werten widerspiegelt und von allen - nach innen und nach außen – umgesetzt wird.

Warum braucht ein Unternehmen ein Leitbild?

Wenn Walt Disney verkündet: „We want to make people happy“, google als Ziel definiert: „die Informationen der Welt zu organisieren und sie universell zugänglich und nützlich zu machen“ oder Nike sich vornimmt: „Bring die Welt dazu, sportlicher zu sein“, dann ist das ganz schön mitreißend, oder?
Mit Ihrem Unternehmensleitbild gewinnen Sie Klarheit über Ihre Ziele, Werte und Überzeugungen. Es ist eine Richtlinie für die tägliche Arbeit und bildet die Basis für alle unternehmerischen Entscheidungen. Mitarbeiterinnen werden motiviert, an diesem Ziel mitzuarbeiten und finden eine klare Orientierung, Kunden und Partner sehen eine starke Marke, der sie vertrauen können.

Wie finden Sie ein Leitbild für Ihr Unternehmen?

Identifizieren Sie Ihre Werte: Welche Überzeugungen stecken hinter Ihrer Arbeit? Was treibt Sie an? Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit wirklich wichtig?

Fragen Sie Ihre MitarbeiterInnen, was sie an ihrer Arbeit schätzen und Ihre KundInnen, warum Sie gerne bei Ihnen sind – so lernen sie weitere Perspektiven auf Ihr Unternehmen kennen.

Definieren Sie konkrete Ziele für den Alltag und für die Zukunft.

Daraus formulieren Sie Ihr Leitbild einfach, klar und verständlich, so dass jeder es versteht.

Und denken Sie daran: Nichts ist in Stein gemeißelt: Prüfen Sie immer wieder, ob das Leitbild noch zu Ihren Bedürfnissen und Plänen passt.

Wie setzen Sie Ihr Unternehmensleitbild im Alltag um?

Wie empfangen wir einen Mitarbeiter an seinem ersten Arbeitstag? Welchen Eindruck soll ein Kunde haben, wenn er zur Tür hereinkommt? Welche Aufträge passen zu uns – und welche vielleicht nicht?

Kommunizieren Sie Ihr Leitbild in Ihrem Team und überlegen Sie gemeinsam an Beispielen, wie es im Alltag gelebt werden soll.

Fragen Sie sich vor wichtigen Entscheidungen immer: Passt das zu unserem Leitbild?  

Zeigen Sie Sie Ihren Kunden, worum es Ihnen geht. Wenn Ihre Kunden sich in Ihren Werten wiederfinden, stärkt das die Kundenbindung und Sie machen sich unverwechselbar!

  • Warum machen Sie, was Sie tun?
  •  Was motiviert Sie jeden Tag neu?
  •  Wo wollen Sie in 5 Jahren stehen?

 Wenn Sie Ihre Gedanken mit mir teilen wollen, schreiben Sie mir an

Bearbeiten