So finden Sie ein klares Erfolgsbild für Ihr Business:

Mit der Hot-Pen-Methode zur eigenen Unternehmensvision!

Stellen Sie sich einmal vor, Sie haben ganz unerwartet die Möglichkeit, einen Zeitsprung in die Zukunft zu machen. Sie haben jetzt Ihr eigenes, ideales Unternehmen in 5 Jahren deutlich vor sich. Sie sehen Ihre Räume, Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden. Sie werfen einen Blick auf Ihre neuen Produkte und können sogar Ihre Internetseite betrachten. Alles ist so, wie Sie es sich schon immer vorgestellt haben!

So profitieren Sie von einem Blick in die Zukunft

Ein positiver, fantasievoller Blick in die Zukunft, ein Erfolgsbild, hilft uns, uns über unsere Unternehmensvision klar zu werden. Auch jedes andere Projekt, das wir erfolgreich umsetzen möchten, können wir mit einem Erfolgsbild planen. Ob das nun das Thema Neukundengewinnung ist, ein geplanter Vortrag, eine Umsatzerhöhung oder die neue Homepage – das Erfolgsbild lässt uns schon jetzt erleben, wie es sein wird, wenn wir unser Ziel erreicht haben.

Erfolgsbilder sind echte Inspirationen

Ein Erfolgsbild zeigt das erreichte Ziel, den eigenen Erfolg bunt und mit allen Facetten. Es öffnet den Blick in die faszinierende Zukunft Ihres Unternehmens oder auch Ihres Projektes. Sie sehen schon jetzt alles, was Sie geschafft haben und was sich dadurch zum Guten verändert hat. Sie erfahren, wie gut es Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Ihren Kunden damit geht. Und Sie spüren Ihr positives Lebensgefühl, das alles geschafft zu haben. Sie können das Erfolgsbild einfach alleine, ganz für sich gestalten oder auch gemeinsam mit Ihrem Team, so dass alle ein gemeinsames Bild haben und wissen, wo es hingeht.

Nehmen Sie Stift und Block legen Sie los!

Die perfekte Methode, Ihr Erfolgsbild zu malen, ist die Hot Pen-Methode. Dazu brauchen Sie nichts weiter als Stift und Block. Je nach Projekt nehmen Sie sich am besten bis zu einer halben Stunde Zeit. Und dann? Schreiben Sie einfach los. Versetzen Sie sich in die Zukunft, verlassen Sie sich auf Ihr Gefühl und notieren Sie alles Großartige, das Ihnen einfällt. Schreiben Sie in der Gegenwart – so ist alles, was Sie planen, schon reell für Sie. Verlassen Sie ruhig auf Ihr Bauchgefühl, jeder Gedanke, jede Idee sind erlaubt. Werden ganz konkret. Es gibt nur eine Regel: Keine Schreibpause! Notfalls malen Sie Schleifen oder Kringel.

Probieren Sie es mit einer kleinen Übung gleich einmal aus!

Nehmen wir als Beispiel „Mein perfekter Wochenstart“- den kann jeder von uns brauchen. Stellen Sie den Timer auf 10 Minuten und legen Sie los: Was ist für Sie für einen perfekten Start in die Woche wichtig? Wann stehen Sie auf? Geht’s sofort los oder frühstücken Sie erst einmal mit Ihrer Familie? Arbeiten Sie im Home-Office oder gehen Sie ins Büro? Wen treffen Sie? Sehen Sie Mitarbeiter oder Kunden? Was erledigen Sie ganz konkret? Was sind Ihre ersten Tätigkeiten, um die neue Woche vorzubereiten?

Und? Wie sah er aus bei Ihnen – der perfekte Wochenstart?

Was haben Sie alles gesehen?

  • Eine gutgelaunte Fahrt mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Arbeitsplatz?
  • Einen Blumenstrauß auf Ihrem aufgeräumten Schreibtisch?
  • Ein sorgfältig ausgefüllter Projektplan mit allen Wochen To Dos?
  • Eine Mittagspause mit ihrem Team mit Zeit, auch mal über Privates zu sprechen?
  • Ein gut vorbereitetes Kundengespräch, in dem Sie überzeugend und souverän auftreten?

Jeder von uns hat jetzt sein eigenes Bild im Kopf und ist bestens vorbereitet für den nächsten Schritt: Unser Bild der Zukunft bestimmt, was wir JETZT tun. Um das Erfolgsbild wahr werden zu lassen, müssen wir heute aktiv werden.

So verwirklichen wir unser Erfolgsbild

Sie kennen jetzt Ihr Ziel und können Schritt für Schritt festlegen, wie Sie es verwirklichen. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Ihnen war ein aufgeräumter, leerer Schreibtisch wichtig für Ihren guten Wochenstart? Dann können Sie jetzt planen, dass immer freitags eine Aufräum-Aktion stattfindet. Ihnen hat gefallen, dass Sie im Kundengespräch so gut vorbereitet waren? Dann legen  Sie ab jetzt eine konkrete Zeit für die Vorbereitung fest.

Für die Planung eines größeren Projektes oder das Erfolgsbild Ihres ganzen Unternehmens nehmen Sie sich für die Hot-Pen-Methode auf jeden Fall eine halbe Stunde Zeit. Sinnvoll ist auch ein guter Zeithorizont. 3 - 5 Jahre in die Zukunft sind optimal. Ein unternehmerisches Erfolgsbild sollte inspirierend sein, ambitioniert und - ganz wichtig - strategisch sinnvoll. Hören Sie immer auch auf Ihr Gefühl.

Wenn Sie Mitarbeiter haben, teilen Sie Ihr Erfolgsbild mit ihnen – nur so können Sie alle gemeinsam die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten.

Wie sieht der Idealzustand Ihres Unternehmens aus? Welche Umsetzungsschritte sind für Ihr Unternehmen die richtigen? Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Entwicklung Ihres Unternehmenserfolgsbildes haben möchten, freue ich mich auf unser Gespräch - schreiben Sie mir an .

Bearbeiten