Welche Ziele sind Ihnen wirklich wichtig? Wie sieht Ihr Weg dahin aus?

Eine kraftvolle Vision macht erfolgreich.

„We want to make people happy“. Wie geht es Ihnen, wenn Sie diesen Satz hören? Welches Bild entsteht in Ihrem Kopf? Würden Sie da auch mit dabei sein? - Diese klare und einfache Unternehmensvision von Walt Disney zeigt, dass es in einem erfolgreichen Unternehmen um mehr geht als um das Erreichen von Zielen – nämlich um die Frage: Welchen Sinn hat das, was wir hier machen?

Warum ist eine Vision auch für Ihr Unternehmen wichtig?

Eine Vision zeigt Ihnen bildhaft, was Ihnen bei Ihrer Arbeit wirklich wichtig ist, was Sie sich für die Zukunft Ihres Unternehmens wünschen und was Sie erreichen wollen. Sie schafft Raum für Veränderungen und neue Ideen und macht auch Anderen Lust darauf, mit dabei zu sein. Eine gute Vision ist stark. Sie begeistert nicht nur Sie selbst, sondern auch Ihr Team und langfristig auch Ihre Kunden.

Woran erkennen Sie eine kraftvolle Vision?

4 wichtige Kriterien:

Kommunikation

„Einen besseren Alltag für die vielen Menschen schaffen“ - Ikea

Die Vision ist bildhaft – jeder kann sich schnell etwas darunter vorstellen. Sie ist einfach, klar und verständlich formuliert, Ihre Mitarbeiter können sie gut nachvollziehen und Sie können Ihre Botschaft gut nach außen transportieren.

Motivation 

„Ein Computer für jeden Schreibtisch und für jedes Haus.“ – Bill Gates, 1975

Die Vision begeistert. Wer hier mitarbeitet, hat Spaß an der Arbeit und ist stolz darauf, dabei zu sein. Alle im Team fühlen sich eingebunden und sehen in ihren Aufgaben einen echten Sinn.

Ambition

„Die Zukunft des Spielens erfinden“ – Lego

Eine Vision treibt an. Sie bringt Aufgaben vorwärts, hilft dabei, kreative Ideen zu entwickeln oder Problemen gute Lösungen zu finden.

Machbarkeit

„Wir verkaufen qualitativ hochwertige Produkte möglichst preiswert. – die Brüder Albrecht

Auch wenn das Ziel groß ist – wichtig ist, dass Sie und Ihr Team daran glauben, es erreichen zu können. Vielleicht ist das manchmal nicht ganz einfach. Aber allen ist klar: Das ist ein realistisches Ziel – das schaffen wir!

Wie sieht Ihre Vision aus – wohin soll es gehen?

Diese Frage helfen Ihnen beim Entwickeln Ihrer Vision:

  • Was will ich erreichen?
  • Pläne für die Zukunft habe ich?
  • Wie stelle ich mir die tägliche Arbeit für mich und meine Mitarbeiter vor?
  • Was würde uns stolz machen?
  • Worüber würden wir uns freuen?
  • Was wollen wir schaffen?

Denken Sie dabei ruhig einmal an Ihre ersten Tage als Unternehmerin oder Unternehmer zurück – wovon haben Sie geträumt? Wie haben Sie die Zukunft vor sich gesehen und was war Ihnen besonders wichtig? Greifen Sie diese Gedanken auf und gestalten Sie daraus ein klares, lebendiges Bild. In einem zweiten Schritt überlegen Sie dann, was Sie konkret dafür tun werden, dass Ihre Vision wahr wird. 

Wie sehen Ihre Visionen aus? Wenn Sie Ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten, freue ich mich auf Ihre Nachricht an
 



 

Bearbeiten