Warum gehen Mitarbeiter – wann bleiben sie?

Nur mit einem zufriedenen Team sind Sie wirklich erfolgreich

„Mitarbeiter gesucht…“ Wer in den vergangenen Monaten ein Café oder ein Restaurant besucht hat, hat immer wieder einen solchen Aushang gesehen. Manchmal sind die Mitarbeiter sogar so knapp, dass die Öffnungszeiten gekürzt werden oder an einzelnen Tagen geschlossen wird. Aber auch in vielen anderen Branchen wird händeringend nach Fachkräften gesucht. Gute Mitarbeiter sind wichtig für den Erfolg jedes Unternehmens. Was können Sie tun, um Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden?

Meine Kundin Lena ist verzweifelt: „Gestern hat Frau Müller gekündigt! Seit 8 Jahren war sie bei uns an der Rezeption – eine Spitzenkraft, auf die man sich immer verlassen konnte.“ Lena ist seit kurzen Personalleiterin eines großen Hotels mit zwei Restaurants, einer Bar und einem Wellnessbereich. Die Feriengäste, darunter viele Stammgäste, buchen inzwischen wieder regelmäßig und auch Firmen nutzen die Tagungsräume gerne für Veranstaltungen. Das Problem: Durch eine ziemlich hohe Mitarbeiterfluktuation läuft es einfach nicht rund, immer wieder gibt es inzwischen auch Kundenbeschwerden, größere Buchungen können nicht angenommen werden, da nicht genug Personal da ist. Gemeinsam mit Lena will ich im Businesscoaching herausfinden, warum so viele Mitarbeiter gehen und wie sie für die Zukunft ein motiviertes Team aufbaut.

Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mitarbeiter!

Nur zufriedene Mitarbeiter sind engagierte Mitarbeiter. Wissen Sie genau, was Ihr Team zufrieden macht? Eine meiner ersten Fragen ist da oft: Gibt es überhaupt einen regelmäßigen Austausch? Finden regelmäßige Team- oder Mitarbeitergespräche statt oder werden sie immer wieder verschoben, weil gerade etwas scheinbar Wichtigeres ansteht? Eine gute Kommunikation ist wichtig – und sie braucht einen festen Platz!

Schaffen Sie eine Atmosphäre, die von Offenheit und Wertschätzung geprägt ist

In einer Studie gaben über 40% der Befragten an, einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, da sie in ihrer aktuellen Position nicht genügend Anerkennung bekommen – auch wenn das Gehalt stimmt. „Nichts gesagt ist genug gelobt“ – das reicht also nicht. Nehmen Sie sich Zeit für ein regelmäßiges Feedback und nehmen Sie Anregungen und Kritik aus dem Team ernst: Die Arbeit mitgestalten und verbessern zu können, eigenen Ideen zu verwirklichen, das sind ganz wesentliche Faktoren für die Zufriedenheit.

Leben Sie gemeinsame Werte ganz bewusst

Seine Werte zu leben, das motiviert jeden einzelnen – und auch ein Team! Haben Sie mit Ihrem Team einmal darüber gesprochen, was Ihnen allen bei der gemeinsamen Arbeit wirklich wichtig ist? Wann ein Arbeitstag ein guter Tag ist? Was unbedingt sein muss, damit jeder morgens gerne kommt? Und auch darüber, was jeder in stressigen Zeiten oder bei Problemen braucht? In meinen Workshops habe ich da schon die schönsten Sätze gehört:

  • „Wir unterstützen uns einfach großartig – jeder ist für den anderen da!“
  • „Wir können so richtig miteinander lachen!“
  • „Wir haben die besten Ideen und sind ganz wild drauf, sie miteinander umzusetzen.“
  • „Wir wissen einfach: Hier darf auch mal was schiefgehen. Und dann lernen wir daraus!“

Warum es sich richtig lohnt, sich intensiv mit dem Thema Mitarbeiterzufriedenheit zu beschäftigen?

  1. Auch Sie möchten sicher mit Freude mit Ihrem Team arbeiten.
  2. Zufriedene Mitarbeiter bringen sich jeden Tag aktiv ein und fühlen sich langfristig ans Unternehmen gebunden.
  3. Zufriedene Mitarbeiter sind produktiver – nach einer aktuellen Oxfordstudie um ganze 13%.

Was macht Ihr Team erfolgreich? Wenn Sie Ihre Gedanken mit mir teilen möchten, schreiben Sie mir an

Bearbeiten